Samstag, 31. August 2013

Mälardalens Högskola - eine Einführung....

Haupteingang der Uni
(Foto von Kristel E.)


In diesem Bericht gibt´s etwas hübsches über die Uni zu erzählen. Ich wohne ca. 30 Minuten entfernt - zu Fuß oder mit Bus. Bisher hatten wir erst 3 weniger sonnige Tage, was die geplanten Events des International Committee natürlich richtig erfolgreich machten.

Wie bereits im vorherigen Part erwähnt, bezog ich mein Zimmer am 22.08.2013. Am folgenden Sonntag (25.8) sollten die "Reception Days" beginnen. Das sind Tage, an denen das International Committee die Internationalen Studenten begrüßt und ihnen ihre Studenten-ID gibt. Zur gleichen Zeit wurden wir auch in Gruppen eingeteilt. An erster Stelle jeder Gruppe steht ein sog. "Fadder" - das sind so etwas wie Mentoren, die den Studenten Tipps geben, Fragen beantworten, durch die Aktivitäten leiten und mit denen man Erfahrungen austauschen kann. 

Ich selber bin in Gruppe 2. Die Gruppen sind außerdem so gemischt, dass viele Leute verschiedener Nationen vorzufinden sind und sich die Leute gleicher Nationen nicht zu sehr aneinanderhängen :)
Was ja auch häufig der Fall ist. Ich habe gehört, dass ca. 30 deutsche Studenten an der Uni sein sollen, von ungefähr 150 Internationalen Studenten. (Ist schon eine ganze Menge)

Die reception days liefen genau 3 Tage. So hatten alle Studenten Zeit ihre Anreise zu planen, ihre Gruppen abzuholen und natürlich auch ihre Mietverträge zu unterschreiben - denn das BostadVästeras war ebenfalls vor Ort.

Am Mittwoch und Donnerstag (28./29.8) fanden die "International Days" statt. Dabei ging es darum, alle Austauschstudenten zu begrüßen und ihnen die wichtige Informationen zu geben. Es gab Informationen über die Registrierung an der Uni (wie die Univeritätskarte zu bekommen ist, die Bücherreikarte), das BostadVästeras war ebenfalls vor Ort, um allgemeine Regeln zu klären. Außerdem stellte sich das International Committee nochmals vor und erklärte auch kurz, welche Ausflüge geplant sind, damit sich die Studenten besser kennenlernen und wohl fühlen. 
Es gab auch Infos über die Gesundheitsabteilung (inklusive Seelensorger), das schwedische Schulsystem, wie die Registrierung des Studentenaccounts funktioniert. Auch ein Beamter der schwedischen Polizei kam vorbei, um ein paar wichtige Punkte des schwedischen Gesetzes zu klären. Na das meiste was er erzählt hat, ähnelt dem deutschen Gesetz. Was in Schweden am schärfsten bestraft und kontrolliert wird ist der Gebrauch von Alkohol. 

Am Donnerstag organisierten die Fadders eine Campustour - ich muss zugeben, dass ich diese nicht begleitet habe, da wir uns sehr gut unterhalten hatten. 
Außerdem wurden alle zu einer FIKA eingeladen. Das ist die traditionelle schwedische Kaffepause mit den typischen Zimtbrötchen (Cinnamon Bun). Danach bekamen wir eine kostenlose Busreise zu dem nahe gelegenden IKEA und Erikslund Shopping Center - für die Leute, denen eventuell noch etwas in ihren Zimmern fehlt. 

Ich muss gestehen, dass ich bereits vorher schon einmal da war und mir ein paar Teller gegönnt habe :)
Schließlich war ich ein paar Tage früher da und konnte mich mit Auto frei bewegen.

Da eine Freundin und ich im gleichen Wohnhaus wohnen - bisher haben wir noch keinen anderen gefunden - hatte uns einer der Fadder angeboten uns am Abend mit dem Auto nach Hause zu fahren, während alle anderen Studenten mit dem Bus zurück gebracht wurden. Das war ganz interessant. :)

Am Freitag gab es eine Stadttour. Die war echt lustig :)
Wir sind dann wieder in unserer Gruppe losgezogen und haben die Gegend erkundet. Bei dieser Tour hat man ein paar typische Orte gesehen und natürlich auch ein paar Tipps für den Lebensmitteleinkauf erhalten. Ich kann einfach nicht fiel dazu sagen, also werde ich einfach die Bilder hochladen. Inklusive des typischen schwedischen Hauses :p













Hier sieht man nochmal eine Spezialität Schwedens: das Systembolaget ist ein Alkoholladen, in dem man jeden Alkohol kaufen muss. Denn in normalen Supermärkten ist es nicht möglich Hochsprozentigen zu kaufen. In diesem Geschäft muss man immer eine ID zeigen.


Tja, und was kommt in der Zukunft? Am 2.09. beginnen meine Vorlesungen, danach haben auch schon meine Eltern Urlaub :) und den machen sie seltsamerweise in Schweden.....^^
 Aber bevor das kommt, gibt es morgen noch ein Gruppenevent: Arosfortet....Was das ist? Keine Ahnung :) Ich lasse mich überraschen.

Und natürlich werden auch weitere Ausflüge geplant: unter anderem nach Stockholm, nach Helsinki und nach Lappland. 

Ich denke ich mache für jeden einen Post....nur das ich nicht mit nach Stockholm kann, da ich ja Besuch habe, aber da wir selber nach Stockholm fahren werden, wird es auf jeden Fall Fotos geben.

Bis zum nächsten Text. Toddles :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen