Donnerstag, 5. September 2013

Vorlesungsbeginn


Bisher gab es eigentlich immer gutes Wetter in Västerås - bis auf zweimal, da hat es geregnet....aber das hab ich nicht wirklich mitbekommen. 
Am Montag (2.09.2013) begann offiziell das Wintersemester an der Universität, für fand dann auch schon die erste Vorlesung statt.....naja die erste war irgendwie keine wirkliche Vorlesung. :)

Bei uns haben sich die verschiedenen Lehrer vorgestellt und es wurde kurz aufgeführt, was genau uns erwarten wird.

In Schweden ist es üblich, dass man sich für die Hälfte eines Semesters auf maximal 15 Credits (nach dem europäischen ECTS-System) konzentriert. Entweder hat man dann zwei 7,5 Punkte Fächer oder ein 15 Punkte Fach. Für mich startet mein 15 Punkte Fach:" Nordic Perspectives of Management and Marketing". Ich werde jetzt nicht genau eröäutern was genau behandelt wird - das wird zu viel - aber ich habe einfach Lust das Fach zu nennen :)
Dieses Fach besteht aus normalen Vorlesungen (ohne Anwesenheitspflicht) und besonderen Seminaren (mit Anwesenheitspflicht).

Die Vorlesungen sind so aufgebaut, wie in fast jedem Land - der Lehrer unterrichtet und die Studenten hören zu .... normalerweise :D
Das Seminar dagegen ist komplett anders. Da liegt es an den Studenten das Seminar zu leiten. Ungefähr alle 2 Wochen findet eine Pflichtveranstaltung statt....na bis auf die erste, die ist schon nächste Woche. ZU jedem Seminar muss eine Gruppe von 2-4 Leuten einen Fall bearbeiten, analysieren, vorstellen und dazu eine Diskussionsrunde leiten. Am Ende muss auch eine Art Führungsprotokoll abgegeben werden, also ein bericht über den Verlauf der Diskussionsrunde...wie genau das aussieht, kann ich wohl erst später erzählen, aber so lange dauert es ja nicht, da ich mit meiner Gruppe bereits nächsten Dienstag (10.09.) dran bin - unser Thema ist Business Culture. (Ich gebe zu, bisher ist es sehr interessant...und ich hatte erst eine Vorlesung)

Da wir natürlich eifrige Studenten sind, haben wir es uns heute (5.09.) schon in der Bibliothek bequem gemacht und angefangen daran zu arbeiten.

Die Bibliothek der Uni ist im Übrigen ein echt tolles Gebäude.


fleißige Studenten bei der Arbeit (5.09.)
in der Bibliothek, meine Gruppe ;)

ein Teil der Bibliothek, 5.09.

Und weil das Wetter so schön war, gab es noch ein geiles Foto der Sonne auf dem Weg nach Hause....den bei schönem Wetter laufe ich im Moment vom Wohnheim zur Uni und auch wieder zurück :)


Ich habe schon vieles auf dem Weg nach Hause gesehen...Radfahrer und Autofahrer die beim Fahren telefonieren; Kinder, die spielen; Leute, die mit ihren Hunden spazieren gehen......Aber das war süß:

Mr. oder Ms. Bunny, Heimweg,
4.09.13 :p




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen